business pro austria hilft drei erfolgversprechenden Geschäftsideen auf die Sprünge

Im Mai 2015 starteten im Technology & Innovation Center Steyr  die ersten Kick-Off Gespräche, im Rahmen des Casting Day von „business pro austria“. Aus den Einreichungen wurden drei Preisträger ausgewählt. Sie erhalten professionelle Unterstützung von den Experten aus dem Netzwerk Smart Innovation Steyr.

„MOPET“  sagt Bergen von Plastikmüll den Kampf an

Leopold Salcher konnte die Jury mit seinem Kunststoff- Schredder „MOPET“ Akronym aus: „Mobiles Polyethylen“) überzeugen. Die  mobilee Apparatur ermöglicht die dezentrale Zerkleinerung von Kunststoffmüll. Der Prototyp wurde mit Schülern der HTL Waidhofen /Ybbs im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelt. Der Schredder in der Größe eines Postkastens MOPET kann an jeder Garagen- oder Kellermauer montiert werden.
Der „Mopet“ schreddert Plasikflaschen und andere Plastikteile in Sekundenbruchjteilen. Absatzchancen für das Gerät sieht der Entwickler aus Weyer vor allem in der Gastronomie und Hotellerie weltweit

Movida Digital  - Online Marketing bewegt

Der Steyrer Manuel Steinhuber präsentierte seine Idee  mit „movida digital“ eine Geschäftsidee im Online-Marketing. Steinhuber will mit seinem Unternehmen KMU und vor allem kleineren und mittleren Unternehmen den Einstieg ins Internet-Marketing erleichtern. 
Steinhuber entwickelt mit Unternehmen Strategien für ein Online-Marketing und begleitet die Weiterentwicklung. „Online-Marketing und Kommunikation ist mittlerweile so vielfältig, dass einzelne festangestellte Mitarbeiter vor allem in kleineren Unternehmen unmöglich alle Facetten abdecken können“.

Multifunktionsbecher „Mixen, Spritzen und Aufbewahren“

Die pensionierte Steyrerin Elfriede Riedler beeindruckte mit Ihrem „Drei in Eins“ - Multifunktionsbecher. Bei „Elfis Multifunktionsbecher“ handelt es sich um eine kostensparende Ergänzung zu jedem Handmixer oder Rührbesen. 
Er eignet sich für die Zubereitung von weichen Massen, egal ob süß oder sauer. Durch den auswechselbaren Drehverschluss bleiben Extrakosten für Spritzgeräte oder Sahnekapseln aus.

Sonderkategorie „Jugend unternimmt“

Erstmals gab es bei einem bpa-Casting 2015 die Kategorie „Jugend unternimmt“. insgesamt 33 Schüler der HAK-Steyr präsentierten vier Ideen.
De Jury begeisterte sich vor allem für die Idee eine Metasuchmaschine für Gebrauchtwagen.

Detailierte Informationen unter folgendem Link.